Cuba Libre

Cuba Libre
  • Menge: 1
  • Dienen: 1
  • Vorbereitungszeit: 5 m
  • Zeit zum Kochen: 0 m
  • Bereitmachen: 5 m
Video ansehen
Lade...
(5 / 5)

Der Cuba Libre ist fast identisch mit seinem populäreren Geschwisterchen, dem Rum und der Cola. Das Besondere am Cuba Libre ist der Zusatz von frischem Limettensaft, der dem süßen Geschmack der Cola entgegenwirkt.

Cuba Libre

Cuba Libre:

Der cocktail ist ein Highball-Cocktail, dessen Wurzeln tief im Erbe der Insel vergraben sind. Das Nationalgetränk Kubas wird oft mit dem beliebten Rum und Cola verallgemeinert, aber es gibt inhaltliche Unterschiede. Es erfordert dunklen Rum, süße Cola und Limettensaft… alles in reichlich Eis getaucht. Der Cuba Libre ist der perfekte Gelegenheits-Cocktail, den man zu jeder Gelegenheit genießen kann!

GESCHICHTE DES CUBA LIBRE

Der Begriff „Freies Kuba“ entstand im späten 19. Jahrhundert, als das kubanische Volk zunehmend nach seiner Unabhängigkeit von Spanien schrie. Es folgte der Zehnjährige Krieg (1868-1878), in dem die Unabhängigkeitskämpfer ein Getränk mit dem Namen „Cuba Libre“ prägten, eine Mischung aus Honig oder Melasse und Wasser. Eine generische Version des einheimischen Spirituosenrums wurde angeblich zuerst in Kombination verwendet.

Das kubanische Volk erlangte schließlich 1898 seine Unabhängigkeit.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Cocktail in den Vereinigten Staaten immer beliebter. Als Coca-Cola zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann, seinen Sirup nach Kuba zu schicken, nahm der Cocktail ein Eigenleben an. Kurz darauf wurde die Süße von Cola zu einer tragenden Säule. In Kombination mit der aus Melasse gewonnenen Spirituose Rum und einem Spritzer Limette entstand der moderne Cuba Libre.

Cuba Libre, Seit sich die Beziehungen zwischen den USA und Kuba verschlechtert haben, ist die kubanische Marke tuKola in Kuba an die Stelle von Coca-Cola getreten.

ÜBERBLICK

Die cocktail verlangt eindeutig eine Auspressung und Garnierung mit Limette, um ihren Namen zu beglaubigen. Die beste Rezeptur von Cuba erfordert einen qualitativ hochwertigen Gold- oder Añejo-Rum, vorzugsweise kubanischen Rum, und nicht die Grundsüße, die durch weiße oder silberne Sorten gewährleistet wird. Der ausgeprägte Geschmack von gealtertem Rum verleiht dem Getränk einen einzigartigen vollmundigen Charakter. Diese Unterscheidung von einem Rum und einer Cola beeinflusst die Qualität des Cocktails in ähnlicher Weise wie die Art Tequila, die in einer Classic Margarita verwendet wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen cocktail vorzubereiten. Einige Methoden erfordern die Verwirrung der Kalkkeime am Glasboden. Diese Technik verteilt die Limettenöle auf einzigartige Weise im Cocktail und verleiht ihm eine elegante Wendung im Geschmack. Aber das ist nicht notwendig.

Die Ursprünge des Cuba Libre

Die Phrase „Cuba Libre!“ („Freies Kuba!“) war ein Schlachtruf während des Spanisch-Amerikanischen Krieges 1898. Nicht lange nachdem Spanien den Krieg verloren und sich aus Kuba zurückgezogen hatte, begann Coca-Cola mit dem Export seines Cola-Sirups nach Kuba. Im Jahr 1900 war ein 14-Jähriger namens Fausto Rodriguez in einer Bar in Havanna und wurde Zeuge, wie sein Arbeitgeber einen mit Coca-Cola vermischten Bacardi-Rum bestellte – so behauptete er. Rodriguez wurde später Werbeleiter bei Bacardi und legte 1965 eine unterzeichnete eidesstattliche Erklärung vor, die seine Geschichte bestätigte, obwohl einige die Gültigkeit seiner Geschichte in Frage stellen.

Cuba Libre:Heute verwenden die meisten Kubaner statt Cola die kubanische Cola-Marke tuKola im Cocktail.

Ein köstliches, aber einfaches Cuba Libre Cocktail-Rezept!

Einkaufsliste

Klicken Sie hier, um Gold Rum zu kaufen.

Zutaten

Nährstoffe

Calories
153 calories
153 calories

Schritt-für-Schritt-Methode

  • 01

    Schneiden Sie eine Limette in 5-6 Keile.

  • 02

    In einem Longdrinkglas den Saft aus 3-4 Keilen auspressen und hineinfallen lassen.

  • 03

    Geben Sie Goldrum und Cola ins Glas und rühren Sie 10-15 Sekunden lang vorsichtig um.

  • 04

    Füllen Sie das Glas mit Eis.

  • 05

    Nach Belieben mit Limettenkeil(en) und Minzeblättern garnieren.

  • 06

    Viel Spaß!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert