WAS-IST-EIN-COCKTAIL-

Was ist ein Cocktail?

Was ist ein cocktail?: Die offizielle Definition eines „Cocktails“ ist laut dem Merriam-Webster Dictionary „ein eisgekühltes Getränk aus Wein oder destilliertem Likör, gemischt mit Geschmackszutaten“. Das ist zwar eine ziemlich weit gefasste Definition, spiegelt aber die moderne Praxis wider, fast jedes Mischgetränk als Cocktail zu bezeichnen.

Die erste veröffentlichte Definition eines Cocktails erschien in einer redaktionellen Antwort in The Balance and Columbian Repository von 1806. Sie lautete: „Ein Cocktail ist ein anregender Likör, der sich aus Spirituosen jeder Art, Zucker, Wasser und Bitterstoffen zusammensetzt. Das ist die akzeptierte Definition von Zutaten, die heute verwendet wird, wenn man sich auf den „idealen“ Cocktail bezieht.

Die ersten Cocktails – Was ist ein cocktail?

Was ist ein cocktail?: Die Menschen mischen seit Jahrhunderten Getränke, oft um eine Zutat schmackhafter zu machen oder um medizinische Elixiere herzustellen. Erst im 17. und 18. Jahrhundert wurden die Vorläufer des Cocktails (z.B. Slings, Fizzes, Toddies und Juleps) populär genug, um in die Geschichtsbücher aufgenommen zu werden. Obwohl unklar ist, wo, wer und was in die Kreation des ursprünglichen Cocktails einfloss, begann er als eine spezifische Getränkeformel und nicht als eine Kategorie von Mischgetränken.

Der erste veröffentlichte Hinweis auf den Cocktail erscheint im Farmer’s Cabinet (Amherst, New Hampshire, 28. April 1803). Der Spoof-Leitartikel erzählt von einem „Faulenzer“, der mit einem Kater um 11 Uhr morgens „…ein Glas Cocktail trank – ausgezeichnet für den Kopf…“. In seinem Buch „Imbibe!“ schreibt David Wondrich das erste bekannte gedruckte Cocktailrezept Kapitän J.E. Alexander im Jahr 1831 zu. Es verlangte Brandy, Gin oder Rum in einer Mischung aus „…einem Drittel der Spirituose auf zwei Drittel des Wassers; Bitterstoffe hinzufügen und mit Zucker und Muskatnuss anreichern…“.

Die Formel für das ursprüngliche „Cocktail“-Rezept lebt weiter. Der Brandy-Cocktail zum Beispiel ist eine Mischung aus Brandy, Orangen-Curaçao (dem Süßstoff) und Bitterstoffen, die mit Eis (dem Wasser) geschüttelt wird. Da er meistens mit einer Zitronenschale serviert wird, ist er technisch gesehen ein „ausgefallener Brandy-Cocktail“. Durch das Ersetzen des Grundbrands entstehen andere Klassiker wie der Gin-Cocktail, der Rum-Cocktail oder der Whiskey-Cocktail.

Was ist ein cocktail

Ursprünge des Namens „Cocktail – Was ist ein cocktail?

Was ist ein cocktail? Hinter der Herkunft des Namens „Cocktail“ verbergen sich viele Geschichten. Wie immer sind einige nur Mythen oder Folklore, andere sind glaubwürdig, und nicht wenige dürften im Laufe der Jahre von betrunkenen Barbesuchern oder phantasievollen Barkeepern übertrieben worden sein. Einer könnte sogar die Wahrheit sein. Nichtsdestotrotz sind die Geschichten faszinierend.

Eine berühmte Geschichte hinter dem Namen des Cocktails bezieht sich auf den Schwanz eines Hahns (oder Hahnenschwanzes), der als koloniale Getränkegarnitur diente. In schriftlichen Rezepten gibt es keine formellen Hinweise auf eine solche Garnierung.


In James Fenimore Coopers Roman „Der Spion“ von 1821 erfand die Figur „Betty Flanagan“ den Cocktail während der Revolution. „Betty“ bezog sich möglicherweise auf eine Gastwirtin aus dem wirklichen Leben in Four Corners nördlich von New York City mit dem Namen Catherine „Kitty“ Hustler. Betty nahm ein anderes Sachbuchgesicht an, nämlich das von Betsy Flanagan. Betsy war wahrscheinlich keine echte Frau, aber die Geschichte besagt, dass sie eine Tavernenbesitzerin war, die 1779 französischen Soldaten ein Getränk servierte, garniert mit den Schwanzfedern des Hahns ihres Nachbarn. Innerhalb dieser komplizierten Mischung von Geschichten wird allgemein angenommen, dass Kitty Betty inspiriert hat und Betty Betsy inspiriert hat.

Was ist ein cocktail?
Die Hahntheorie soll auch durch die Farben der gemischten Zutaten beeinflusst worden sein, die den Farben des Hahnschwanzes ähneln könnten. In Anbetracht der bunten Palette der Zutaten, die in der modernen Bar verwendet werden, könnte das heute eine gute Geschichte sein. Damals waren die Getränke jedoch optisch fade.
Im Jahr 1936 veröffentlichte die britische Publikation Bartender eine jahrzehntelange Geschichte über englische Seeleute, denen in Mexiko Mischgetränke serviert wurden.

Ein Cola de Gallo (Hahnenschwanz) – eine lange Pflanzenwurzel von ähnlicher Form wie der Schwanz eines Vogels – wurde zum Umrühren der Getränke verwendet.
Eine Cocktail-Geschichte bezieht sich auf die Überreste eines Fasses Bier, Cocktailschwänze genannt. Die Cocktailabfälle aus verschiedenen Spirituosen wurden gemischt und als preiswerteres Mischgetränk von (verständlicherweise) fragwürdiger Integrität verkauft.


Noch eine andere unappetitliche Herkunft erzählt von einem Hahnenbier, einem Brei aus Ale, der mit allem vermischt wurde, was zur Fütterung von Kampfhähnen zur Verfügung stand.

Was ist ein cocktail?
„Cocktail“ stammt möglicherweise von dem französischen Begriff für einen Eierbecher, Coquetel, ab. Eine Geschichte, die diesen Bezug nach Amerika brachte, spricht von Antoine Amedie Peychaud aus New Orleans, der seinen Peychaud-Bitter in ein Magenmittel mischte, das in einem Coquetel serviert wurde. Nicht alle Kunden von Peychaud konnten das Wort aussprechen, und es wurde als Cocktail bekannt. Aufgrund widersprüchlicher Daten geht diese Geschichte jedoch nicht ganz auf.

Was ist ein cocktail?
Das Wort Cocktail ist möglicherweise eine entfernte Ableitung des Namens für die aztekische Göttin Xochitl (SHO-cheetl, was in Nahuatl „Blume“ bedeutet). Xochitl war auch der Name einer mexikanischen Prinzessin, die amerikanischen Soldaten Getränke servierte.

Was ist ein cocktail?
Es war ein Brauch aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die Schwänze von Zugpferden anzudocken, was dazu führte, dass der Schwanz wie der Schwanz eines Hahns nach oben ragte. In einem Leserbrief an „The Balance and Columbian Repository“ wird erklärt, dass diese Cocktails, wenn sie getrunken wurden, dazu führten, dass man den Schwanz auf die gleiche Weise „aufsteckte“.
Ein anderes Pferdemärchen vermutet den Einfluss eines Züchterbegriffs für ein Mischlingspferd oder Cocktails. Sowohl das Rennen als auch das Trinken waren damals bei der Mehrheit der Amerikaner beliebt; möglicherweise wurde der Name von Mischrassen auf Mischgetränke übertragen.

Es gibt eine schrullige Geschichte eines amerikanischen Tavernenbesitzers, der Alkohol in einem keramischen, hahnförmigen Behälter aufbewahrte. Wenn die Gäste eine weitere Runde wollten, klopften sie an den Schwanz des Hahns.

Was ist ein cocktail?
In George Bishops Buch aus dem Jahr 1965, „The Booze Reader: A Soggy Saga of Man in His Cups“ schreibt er: „Das Wort selbst stammt von dem englischen Cocktail, der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Frau von leichter Tugend bezeichnete, die begehrenswert, aber unrein war… und auf die neu erworbene amerikanische Gewohnheit anwandte, guten britischen Gin mit Fremdstoffen, einschließlich Eis, zu verfälschen. Ja, Eis war einst ein kontroverses Thema in der Bar!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert